Werkstätten für behinderte Menschen: Laub & Partner verantwortet Kampagne
Datum: Donnerstag, dem 26. November 2009
Thema: Sachsen Infos


Norddeutsche Werkstätten reagieren auf die Wirtschaftskrise
Hamburg. Die Hamburger Kommunikationsagentur Laub & Partner verantwortet die aktuelle PR- und Werbekampagne für elf anerkannte Werkstätten für behinderte Menschen aus dem nordöstlichen Niedersachsen und Bremerhaven. Diese kooperieren seit 2009 unter dem Namen NORDCAP WfbM, um ihre Leistungen gemeinsam zu vermarkten und zu vertreiben. Das Ziel der Kampagne ist es, vor allem regionale Unternehmen als Auftraggeber für die Werkstätten zu gewinnen. Die Werkstätten wollen mit der Kampagne ihre Auslastung in den Bereichen Montage, Verpackung und Konfektionierung weiter verbessern. Den Startpunkt der Kampagne bildete die regionale Pressearbeit im Herbst 2009. Bis zum Ende des Jahres werden darüber hinaus Anzeigen mit wechselnden Motiven in regionalen Wirtschaftsmedien geschaltet. Direkt- und Onlinemarketing runden die Kampagne ab. Laub & Partner ist für die Konzeption, Gestaltung und Anzeigenschaltung zuständig.

Wirtschaftliche Situation macht Marketing nötig

"Die Werkstätten haben die Auswirkungen der Wirtschaftskrise zu spüren bekommen. Mit der Kampagne wollen wir neue Auftraggeber gewinnen, indem wir von den Vorteilen der Werkstätten, wie z. B. das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die Fertigung im Inland, überzeugen", so Werner Ruhe, Geschäftsführer der Lebenshilfe Rotenburg-Verden, einem der elf Werkstattträger. Da der Gesetzgeber von den Werkstätten verlangt, dass sie nach wirtschaftlichen Grundsätzen geführt werden, gewinnen Einnahmen aus gewerblichen und privaten Aufträgen für die Werkstätten immer mehr an Bedeutung. "Marketing wird für die Werkstätten immer wichtiger, da auch sie zunehmend den Marktgesetzen unterliegen und Kunden gewinnen und an sich binden müssen", resümiert Ulf Werner, PR Senior-Berater bei Laub & Partner.

Laub & Partner berät die elf kooperierenden Werkstätten seit 2007. Neben der Markenentwicklung zählen die Organisations- und Prozessberatung und die Markenkommunikation zu den Aufgaben der Agentur. Hierunter fällt u. a. der Kommunikationsstart für die Marke NORDCAP WfbM im Frühjahr 2009. Die Agentur berät und betreut seit mehreren Jahren Organisationen aus der Behindertenhilfe aus Hamburg und Niedersachsen.

Druckfähige Bildmotive können Sie bei ulf.werner@laub-pr.com anfordern.

Über Laub & Partner

Laub & Partner ? die Unternehmensberatung in Sachen Kommunikation ? wurde 1993 gegründet. Die Hamburger Agentur betreut Unternehmen wie Johnson & Johnson Vision Care, ILS Institut für Lernsysteme, TNT Express, ForestFinance und DO YOU FOOTBALL in verschiedenen Bereichen der Unternehmenskommunikation. Zu den Kernkompetenzen zählen Maßnahmen der Media Relations, Interne Kommunikation, Corporate Publishing, Corporate Design, Werbung, Social Media (Web 2.0) sowie CSR-Kommunikation. Gemeinsam mit SYSTEM + KOMMUNIKATION aus München entwickelt Laub & Partner ? auf Basis der narrativen Kommunikationsanalyse ?Storytelling? ? Konzepte für integrierte Kommunikationsmaßnahmen. Projekte im Bereich Neue und Interaktive Medien werden gemeinsam mit der im Jahr 2000 gegründeten Schwester-Agentur Conceptionist GmbH betreut. Im Qualitätsranking 2006 des PR-Magazins erreichte Laub & Partner den 6. Platz.
Laub & Partner GmbH
Ulf Werner
Kedenburgstraße 44
22041 Hamburg
040-656-972-15
040-656-972-50
www.laub-pr.com

Pressekontakt:
Laub & Partner
Ulf Werner
Kedenburgstraße 44
22041
Hamburg
ulf.werner@laub-pr.com
040-656-972-15
http://laub-pr.com



Norddeutsche Werkstätten reagieren auf die Wirtschaftskrise
Hamburg. Die Hamburger Kommunikationsagentur Laub & Partner verantwortet die aktuelle PR- und Werbekampagne für elf anerkannte Werkstätten für behinderte Menschen aus dem nordöstlichen Niedersachsen und Bremerhaven. Diese kooperieren seit 2009 unter dem Namen NORDCAP WfbM, um ihre Leistungen gemeinsam zu vermarkten und zu vertreiben. Das Ziel der Kampagne ist es, vor allem regionale Unternehmen als Auftraggeber für die Werkstätten zu gewinnen. Die Werkstätten wollen mit der Kampagne ihre Auslastung in den Bereichen Montage, Verpackung und Konfektionierung weiter verbessern. Den Startpunkt der Kampagne bildete die regionale Pressearbeit im Herbst 2009. Bis zum Ende des Jahres werden darüber hinaus Anzeigen mit wechselnden Motiven in regionalen Wirtschaftsmedien geschaltet. Direkt- und Onlinemarketing runden die Kampagne ab. Laub & Partner ist für die Konzeption, Gestaltung und Anzeigenschaltung zuständig.

Wirtschaftliche Situation macht Marketing nötig

"Die Werkstätten haben die Auswirkungen der Wirtschaftskrise zu spüren bekommen. Mit der Kampagne wollen wir neue Auftraggeber gewinnen, indem wir von den Vorteilen der Werkstätten, wie z. B. das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die Fertigung im Inland, überzeugen", so Werner Ruhe, Geschäftsführer der Lebenshilfe Rotenburg-Verden, einem der elf Werkstattträger. Da der Gesetzgeber von den Werkstätten verlangt, dass sie nach wirtschaftlichen Grundsätzen geführt werden, gewinnen Einnahmen aus gewerblichen und privaten Aufträgen für die Werkstätten immer mehr an Bedeutung. "Marketing wird für die Werkstätten immer wichtiger, da auch sie zunehmend den Marktgesetzen unterliegen und Kunden gewinnen und an sich binden müssen", resümiert Ulf Werner, PR Senior-Berater bei Laub & Partner.

Laub & Partner berät die elf kooperierenden Werkstätten seit 2007. Neben der Markenentwicklung zählen die Organisations- und Prozessberatung und die Markenkommunikation zu den Aufgaben der Agentur. Hierunter fällt u. a. der Kommunikationsstart für die Marke NORDCAP WfbM im Frühjahr 2009. Die Agentur berät und betreut seit mehreren Jahren Organisationen aus der Behindertenhilfe aus Hamburg und Niedersachsen.

Druckfähige Bildmotive können Sie bei ulf.werner@laub-pr.com anfordern.

Über Laub & Partner

Laub & Partner ? die Unternehmensberatung in Sachen Kommunikation ? wurde 1993 gegründet. Die Hamburger Agentur betreut Unternehmen wie Johnson & Johnson Vision Care, ILS Institut für Lernsysteme, TNT Express, ForestFinance und DO YOU FOOTBALL in verschiedenen Bereichen der Unternehmenskommunikation. Zu den Kernkompetenzen zählen Maßnahmen der Media Relations, Interne Kommunikation, Corporate Publishing, Corporate Design, Werbung, Social Media (Web 2.0) sowie CSR-Kommunikation. Gemeinsam mit SYSTEM + KOMMUNIKATION aus München entwickelt Laub & Partner ? auf Basis der narrativen Kommunikationsanalyse ?Storytelling? ? Konzepte für integrierte Kommunikationsmaßnahmen. Projekte im Bereich Neue und Interaktive Medien werden gemeinsam mit der im Jahr 2000 gegründeten Schwester-Agentur Conceptionist GmbH betreut. Im Qualitätsranking 2006 des PR-Magazins erreichte Laub & Partner den 6. Platz.
Laub & Partner GmbH
Ulf Werner
Kedenburgstraße 44
22041 Hamburg
040-656-972-15
040-656-972-50
www.laub-pr.com

Pressekontakt:
Laub & Partner
Ulf Werner
Kedenburgstraße 44
22041
Hamburg
ulf.werner@laub-pr.com
040-656-972-15
http://laub-pr.com







Dieser Artikel kommt von Sachsen Tipps & Sachsen Infos & Sachsen News !
https://www.sachsen-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.sachsen-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=49