Sachsen News !Sachsen News & Infos Sachsen Forum ! Sachsen Forum Sachsen Kleinanzeigen ! Sachsen Kleinanzeigen Sachsen Videos ! Sachsen Videos Sachsen Foto-Galerie ! Sachsen Foto-Galerie Sachsen WEB-Links ! Sachsen Web-Links Sachsen 24/7 Lexikon ! Sachsen Lexikon Sachsen Kalender ! Sachsen Kalender
Sachsen News & Sachsen Infos & Sachsen Tipps

 Sachsen-News-247.de: Sachsen News, Infos & Tipps

Seiten-Suche:  
 
 Sachsen-News-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Sachsen News DE - Infos News & Tipps @ Sachsen ! Who's Online
Zur Zeit sind 152 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Sachsen News DE - Infos News & Tipps @ Sachsen ! Online - Werbung

Sachsen News DE - Infos News & Tipps @ Sachsen ! Haupt - Menü
Sachsen News - Services
· Sachsen - News
· Sachsen - Links
· Sachsen - Forum
· Sachsen - Lexikon
· Sachsen - Kalender
· Sachsen - Marktplatz
· Sachsen - Foto-Galerie
· Sachsen - Testberichte
· Sachsen - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Sachsen 24/7 News
· Sachsen 24/7 Rubriken
· Top 5 bei Sachsen 24/7
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Sachsen 24/7
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Sachsen 24/7
· Account löschen

Interaktiv
· Sachsen Link senden
· Sachsen Event senden
· Sachsen Bild senden
· Sachsen Testbericht senden
· Sachsen Kleinanzeige senden
· Sachsen Frage stellen
· Sachsen News mitteilen
· Sachsen Hinweise geben
· Sachsen Erfahrungen posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Sachsen 24/7 weiterempfehlen

Community
· Sachsen 24/7 Mitglieder
· Sachsen 24/7 Gästebuch

Information
· Sachsen 24/7 FAQ/ Hilfe
· Sachsen 24/7 Impressum
· Sachsen 24/7 AGB & Datenschutz
· Sachsen 24/7 Statistiken

Sachsen News DE - Infos News & Tipps @ Sachsen ! Kostenlose Online Games
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Sachsen News DE - Infos News & Tipps @ Sachsen ! Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Sachsen News DE - Infos News & Tipps @ Sachsen ! Seiten - Infos
Sachsen-News-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:2910
Sachsen-News-247.de -  News!  News:6.910
Sachsen-News-247.de -  Links!  Links:70
Sachsen-News-247.de -  Kalender!  Events:0
Sachsen-News-247.de -  Lexikon!  Lexikon:1
Sachsen-News-247.de - Forumposts!  Forumposts:211
Sachsen-News-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Sachsen News DE - Infos News & Tipps @ Sachsen ! Parteien News & Infos
Sachsen-News-247.de ! News & Infos zu Parteien in Sachsen

Sachsen News DE - Infos News & Tipps @ Sachsen ! SEO-Wahl: SeoKanzler Deutschland
Sachsen-News-247.de ! Kanzlerwahl: SeoKanzler Deutschland

Sachsen News DE - Infos News & Tipps @ Sachsen ! Sachsen 24/7 WebTips
Sachsen ! Sachsen bei Google
Sachsen ! Sachsen bei Wikipedia

Sachsen News DE - Infos News & Tipps @ Sachsen ! Artikel zu Themen aus Sachsen
Diese Artikelübersicht steht nur auf der Starseite zur Verfügung!

Sachsen News DE - Infos News & Tipps @ Sachsen ! Online Web-Tipps
Gratisland.de Pheromone

Sachsen-News-247.de: Sachsen News & Sachsen Infos & Sachsen Tipps - rund um's Sächsische !

Sachsen News! Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh...

Geschrieben am Dienstag, dem 16. November 2010 von Sachsen-News-247.de

Sachsen News
Sachsen-News-24/7.de - Sachsen Infos & Sachsen Tipps | BASF Wall Systems GmbH & Co. KG
Freie-PM.de: BASF Wall Systems liefert Produkte für die Sanierung des Reiterreliefs im Völkerschlachtdenkmal Leipzig

Wäre dieser Kinderlied-Klassiker in den vergangenen Jahrzehnten bei einem der regelmäßig stattfindenden Chorkonzerte im Völkerschlachtdenkmal in Leipzig angestimmt worden, hätten die 324 mannshohen heimkehrenden Reiter in der glockenförmigen Kuppel der Ruhmeshalle ganz schnell ihre Stiefel - und nicht nur diese - verstecken müssen. Fast ungehindert drang fast 100 Jahre lang Feuchtigkeit in die bis zu fünf Meter dicken Wände des Monumentalbaus aus Stampfbeton ein. Ein Wassergehalt von bis zu 70 Liter pro Kubikmeter Beton bei entsprechend hoher Schadstoffbelastung war in einigen Bereichen der Wände die Folge. Die Anstrengung zur Kuppel hinauf zu schauen lohnte nur noch wegen der Dimensionen. Das einst einzigartige Reiterrelief hatte sich bis zur Unkenntlichkeit verändert und geriet regelrecht in Vergessenheit. Das sollte sich jetzt grundlegend ändern und damit stand fest: Nur ein aufwendiges, individuell zugeschnittenes und langfristig angelegtes Sanierungskonzept konnte das gewünschte Ergebnis bringen.

Eine kolossale Betonkonstruktion
Nach 15jähriger Bauzeit wurde das Völkerschlachtdenkmal im Jahre 1913 zur Erinnerung an die Völkerschlacht vor den Toren Leipzigs eingeweiht. Mit einer Höhe von 91 Metern und einem Gesamtgewicht von 300.000 Tonnen ist dieses monumentale Bauwerk das größte Denkmal Europas und zweifelsfrei eine architektonische und ingenieurtechnische Meisterleistung. Auf 65 Gründungspfeiler stehend, umhüllt von einem 30 Meter hohen Erdhügel, steht das Völkerschlachtdenkmal auf einem quadratischen, sich stufenförmig nach oben hin verjüngenden Grundriss mit einem 11.200 Kubikmeter großen Fundament. Vom Fuß des Sockels bis zur Aussichtsplattform auf der Spitze gilt es 500 Stufen zu erklimmen. Zwei Personenaufzüge helfen seit kurzem wenigstens die mittlere Aussichtsplattform leichter zu erreichen. Die Außenhülle des Völkerschlachtdenkmals besteht aus Beuchaer Granitporphyr, einem unikatem Naturstein aus Beucha bei Leipzig. Die 26.500 verbauten Natursteinblöcke bilden jedoch nur die Verkleidung für eine kolossale Konstruktion aus 120.000 Kubikmetern Stampfbeton.
Den Innenraum des Monuments dominieren Krypta, Ruhmeshalle und Kuppelbau. Die im Unterbau befindliche Krypta umgeben acht Pfeiler mit Totenmasken, an denen auf ihr Schild gestützte 16 trauernde Krieger die Totenwache halten. In der von vier riesigen Rundbogenfenstern beleuchteten Ruhmeshalle sitzen in allen vier Ecken je 9,60 Meter hohe Steinfiguren, die die Tugenden Begeisterung, Glaubensstärke, Opferbereitschaft und Tapferkeit symbolisieren. An der Außenseite des Kuppelbaus haben zwölf je zwölf Meter hohe Wächter ihren Platz gefunden. Auf elf umlaufenden Bahnen an der Innenseite der Kuppeldecke befindet sich, ebenfalls aus Stampfbeton gefertigt, besagtes Relief, das 324 mannshohen, heimkehrende Reiter darstellt.
Schon vor fast einhundert Jahren betrugen die Baukosten für das Völkerschlachtdenkmal stattliche 6 Millionen Goldmark, umgerechnet 31 Millionen Euro. Fast in selber Höhe liegen nun die Gesamtkosten für umfassende Rekonstruktions- und Sanierungsmaßnahmen am Denkmal, die bereits Ende der 1990er Jahre ihren Anfang nahmen und zum 200jährigen Gedenken an die Völkerschlacht zu Leipzig 2013 weitgehend abgeschlossen sein sollen. Die Sanierungskosten in Höhe von 30 Millionen Euro teilen sich die Stiftung Völkerschlachtdenkmal, der Freistaat Sachsen und die Stadt Leipzig.

Erste Schäden kurz nach der Einweihung: Ursachen und Folgen
Ein gewaltiger Feuchteeintrag in die Wände von außen und von innen verursachte über Jahrzehnte hinweg enorme Schäden. Bereits kurz nach der Fertigstellung des Völkerschlachtdenkmals im Jahre 1913 begannen die Probleme. Beschädigungen aus dem 2. Weltkrieg, die zum Teil nur notdürftig behoben wurden und die massive Umweltbelastung zu DDR-Zeiten durch die Lage des Denkmals im Chemie-Dreieck Leuna-Böhlen/Espenhain-Bitterfeld führten zum Eintrag von bauschädlichen Salzen in die Bausubstanz.
Für die starke Durchfeuchtung der bis zu 5 Meter dicken Wände sind in erster Linie drei Faktoren verantwortlich zu machen: Die Fugen zwischen der mit Naturstein verkleideten Außenhülle waren schon kurz nach der Einweihung undicht. Das führte dazu, dass das Wasser durch das Fugennetz bis in die dahinter liegenden Betonwände eindringen konnte. Erschwerend kam hinzu, dass Stampfbeton über eine vergleichsweise offenporige, inhomogene Struktur und raue Oberfläche verfügt und damit zahlreiche Hohlräume aufweist, was die Wasser- bzw. Schadstoffaufnahme sehr begünstigte. Es entstanden besonders zwischen den bauablaufbedingten Betonierabschnitten Fugen und Risse, die sich regelrecht zu Wasserwegen ausbildeten, so dass in manchen Bereichen des Reiterreliefs ein Wassergehalt von bis zu 70 Liter pro Kubikmeter Beton gemessen wurde.
Im Innenbereich gab es indes zwei Hauptursachen für den hohen Feuchteintrag. Zum einen wiesen die innen liegenden einbetonierten Entwässerungsleitungen schon aus der Bauzeit Schäden auf oder sie wurden mit der Zeit durch die enormen Fallhöhen von mehr als 30 m zerstört, so dass das Wasser ungehindert in die Wände eindringen konnte. Des Weiteren leisteten ungünstige bauklimatische Bedingungen im Innenraum des Monuments einen nicht unerheblichen Beitrag zur Durchfeuchtung, denn alljährlich kam es im Frühjahr und im Frühsommer zu einer immens starken Tauwasserbildung an den Wandoberflächen und im Winter zu Frostabplatzungen.
Die Schadensbilder liegen damit auf der Hand: Besonders auch im Bereich des Reiterreliefs gehörten Bindemittelauswaschungen, Salzausblühungen und Betonkorrosion zu den sofort sichtbaren Folgen des jahrzehntelangen Feuchteeintrags.

Das Sanierungskonzept: Eine Meisterleistung
Die Herausforderungen, die die Instandsetzung des Reiterreliefs in der Kuppel des Völkerschlachtdenkmals in Leipzig verlangten, waren ausgesprochen vielschichtig und zeitaufwendig. Interdisziplinäres Fachwissen und größter Sachverstand, eine eigens für diese Sanierung entwickelte Technologie sowie der Einsatz hochwertiger Produktsysteme aus dem Hause BASF Wall Systems führten jedoch zum Erfolg. Um das Reiterrelief erfolgreich instand setzen zu können, musste es vorrangiges Sanierungsziel sein, die Substanz schädigende Faktoren so weit als möglich auszuschalten, sprich die Schaden verursachenden Einwirkungen des von innen und außen eindringenden Wassers auf Dauer zu verhindern. Unbedingte Vorraussetzungen für erfolgreiche Sanierungsarbeiten waren deshalb zunächst die Neuverfugung der Natursteinblöcke an der Außenhülle des Völkerschlachtdenkmals und der Einbau von Entwässerungsleitungen.
Ganz entscheidend für die erfolgreiche Sanierung des Reiterreliefs war es außerdem, das Raumklima in diesem kolossalen Bauwerk in Abhängigkeit der Belastung so einzustellen, dass keine Feuchtigkeitsbelastung durch Kondensatbildung entsteht.

Keine Lösungen "von der Stange"
Um die Kondensatbildung auf den Wandoberflächen zukünftig verhindern zu können, waren detaillierte Kenntnisse bezüglich Temperatur- und Feuchteverteilung als auch hinsichtlich der Druck- und Strömungsverhältnisse im Bauwerk unerlässlich. Die mit einem Rechenprogramm gewonnenen bauphysikalischen Simulationsrechnungen reichten den Fachleuten dazu nicht aus. Mit einer zeitweilig im Bereich der Krypta installierte Versuchsanlage zur Erzeugung von rückstandslosem Rauch wurden die tatsächlich vorhandenen Strömungsverhältnisse bei unterschiedlichen Lufttemperaturen sichtbar gemacht. Es stellte sich unter anderem heraus, dass eine gleichmäßige Temperierung der gesamten Ruhmeshalle über Zuluftöffnungen im Boden der Krypta möglich ist. Dies geschieht über die Abwärme eines vor zwei Jahren in Betrieb genommenen, eigens für die Denkmalsanlage installierten Blockheizkraftwerks, das die Stromversorgung der Anlage autark sicherstellt. Die Raumklimata konnten nun entsprechend der Erfordernisse geregelt werden. Einhergehend mit umfangreichen Schadenskartierungen und Bemusterungen, mit denen bereits im Jahre 2007 begonnen wurde, waren nun die Vorraussetzungen für die Wiederherstellung des Reiterreliefs geschaffen, fast..., denn wie sollte man in dieser Höhe arbeiten?
Ein Gerüstbau "von der Stange" konnte in der 68 Meter hohen Kuppel des Völkerschlachtdenkmals nicht zum Einsatz kommen. Verankert wurde eine extra für diese Sanierungsarbeiten entwickelte Hängekonstruktion als absenkbaren Plattform, die an vier Stahlketten verankert, dem Fortschritt der Arbeiten entsprechend, hinuntergelassen wurde. Auf dieser standen die jeweiligen Arbeitsgerüste. Im ersten Bauabschnitt waren es die Reihen elf bis sieben, dann sieben bis eins.

Kompressenentsalzung
Der erste Arbeitsgang bestand darin die stark verschmutzte Oberfläche abzusaugen. Vorrangig galt es nun die Oberfläche zu trocknen. Durch Mikrowellentrocknung und mit Hilfe von Adsorbertrocknern wurde eine Trocknungstiefe von ca. 15 cm erreicht. Dann wurden durch artikelstrahlen die verschlossenen Poren für das Entsalzungsverfahren geöffnet. Die gereinigten Flächen wurden dann mit destilliertem Wasser vorgenässt und ein spezielles Zellstofftongemisch in 1-1,5 Zentimeter Stärke maschinell aufgetragen. Die schädlichen Salze gelangten nun durch die abtrocknende Feuchtigkeit in diese Kompresse und lagerten sich nicht mehr an der Betonoberfläche an. Abgenommen wurde das Zellstofftongemisch, wenn es Risse und erste Hohlstellen aufwies. Stellenweise mussten auf Grundlage der baubegleitenden Analytik bis zu drei Entsalzungszyklen durchgeführt werden. Bevor mit der Ergänzung von Fehlstellen und der großflächigen Überarbeitung der Reliefflächen begonnen werden konnte, unterzog man die Oberfläche nach dem Entsalzungsverfahren noch einmal einer Reinigung.

Steinrestauriermörtel zur Ergänzung und Überarbeitung von Beton
Wegen seiner eher weichen, porösen Beschaffenheit unterscheidet sich der Stampfbeton erheblich von landläufig bekannten Betongemischen, die stets für große Festigkeit und Stabilität stehen. Aufgrund dieser besonderen Eigenschaften musste auch das Ergänzungsmaterial weicher und möglichst farblich anpassbar sein. Die Fachleute einigten sich darauf, sowohl bei den figürlichen Ergänzungen als auch bei den großflächigen Überarbeitungen am Reiterrelief mit Steinrestauriermörtel zu arbeiten. Vor dem Hintergrund einer fast 75jährigen Erfahrung in der Bauwerkssanierung erwiesen sich die Steinrestauriermörtel Rajasil STRM SPECIAL und STRM SPECIAL SL schlämmfähig als die geeigneten Materialien. Hierbei handelt es sich um mineralische Werktrockenmörtel aus dem Hause BASF Wall Systems, die nach ausreichender Erhärtung wie Naturstein bearbeitet werden können. Anhand von Mustern passte der Spezialbaustoffhersteller bereits im Vorfeld die Steinrestauriermörtel optisch und physikalisch dem vorhandenen Material an. Die figürlichen Ergänzungen am Reiterrelief erfolgten mit Steinrestauriermörtel Rajasil STRM Spezial. Durch seine formbare Konsistenz wurde der Mörtel per Spachtel oder Streicheisen teilweise mehrlagig direkt an die Fehlstellen angetragen. Wenn tiefe Fehlstellen aufgebaut werden mussten, erfolgte der Auftrag mehrlagig. Pastös eingestellt erwies sich der STRM SPECIAL SL als der geeignete Werkstoff für dünnschichtige Ergänzungen am Reiterrelief und zur flächigen Überarbeitung. In einer Auftragsdicke von drei bis fünf Millimetern pro Arbeitsgang wurde das Material mit Bürste oder Pinsel aufgeschlämmt.

Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh...
Angesichts der starken Beschädigungen waren einige Partien des Reiterreliefs so zerstört, dass sie neu gegossen werden mussten. Dazu zählten in erster Linie die Fußpartien der Reiterstiefel, die am weitesten in den Raum hinein ragen. Die alten Eisenbewehrungen in den Stiefelspitzen zeigten Korrosionsschäden und der Beton bröckelte ab. Die 18 Zentimeter langen Füße wurden ausgeschnitten, in Negativformen neu gegossen und mit Edelstahl fixiert. Ähnlich erging es drei Reiterbildern der Reihe 4, die in Teilen ebenfalls neu abgegossen und mit Edelstahldübeln befestigt als komplette Reiter zusammengesetzt, heute wieder ihren Platz im Relief einnehmen.
Nach der Imprägnierung der Oberfläche mit einem niedrig viskosem Silan erfolgte ein lasierender Schlussanstrich mit Siliconharzlasur, jedoch nicht in der ursprünglichen ockergelben Farbfassung, sondern in weiß -beige Tönen. Nuancen und Akzente in der Farbgestaltung, insbesondere durch den abschließenden Arbeitsgang Stupfen, sorgen jetzt für eine gewollt bewegte Oberfläche und mehr Helligkeit.

Der Blick nach oben in die Kuppel des Völkerschlachtdenkmals lohnt sich wieder. Die 324 Reiter haben dank ausgefeilter Technologie und ausgezeichnetem Know-how aller Beteiligten die ihnen gebührende Aufmerksamkeit zurückerlangt. Nicht zuletzt rückt eine zusätzlich installierte Beleuchtungsanlage das Relief endgültig zurück "ins rechte Licht".
Die BASF Wall Systems GmbH & Co. KG ist mit ihren zwei starken Marken Rajasil Bausanierung und HECK MultiTherm einer der führenden Hersteller von Spezialbaustoffen für Bausanierung und Wärmedämmsysteme. BASF Wall Systems mit Sitz in Marktredwitz ist bereits seit 100 Jahren am Markt aktiv. Als Unternehmen der BASF-Gruppe ist BASF Wall Systems mit rund 200 Mitarbeitern Teil des führenden Chemie-Unternehmens der Welt.

In den modern ausgestatteten vollautomatischen Produktionsanlagen der BASF Wall Systems GmbH & Co. KG werden mineralische Werktrockenmörtel sowie Spezialbaustoffe zum dauerhaften Erhalt wertvoller historischer Bausubstanz aber auch für Neubauvorhaben produziert.

Die Produktpalette umfasst die Bereiche Mauerwerk-, Fachwerk-, Fassaden- und Natursteinrestaurierung, Unter- und Oberputze sowie Anstrich- und Wärmedämmverbundsysteme.

BASF Wall Systems GmbH & Co. KG
Heiko Faltenbacher
Thölauer Straße 25
95615
Marktredwitz
heiko.faltenbacher@basf.com
09231-802500
http://rajasil.com

(Interessante Leipzig News & Leipzig Infos @ Leipzig-News.net.)


BASF Wall Systems liefert Produkte für die Sanierung des Reiterreliefs im Völkerschlachtdenkmal Leipzig

Wäre dieser Kinderlied-Klassiker in den vergangenen Jahrzehnten bei einem der regelmäßig stattfindenden Chorkonzerte im Völkerschlachtdenkmal in Leipzig angestimmt worden, hätten die 324 mannshohen heimkehrenden Reiter in der glockenförmigen Kuppel der Ruhmeshalle ganz schnell ihre Stiefel - und nicht nur diese - verstecken müssen. Fast ungehindert drang fast 100 Jahre lang Feuchtigkeit in die bis zu fünf Meter dicken Wände des Monumentalbaus aus Stampfbeton ein. Ein Wassergehalt von bis zu 70 Liter pro Kubikmeter Beton bei entsprechend hoher Schadstoffbelastung war in einigen Bereichen der Wände die Folge. Die Anstrengung zur Kuppel hinauf zu schauen lohnte nur noch wegen der Dimensionen. Das einst einzigartige Reiterrelief hatte sich bis zur Unkenntlichkeit verändert und geriet regelrecht in Vergessenheit. Das sollte sich jetzt grundlegend ändern und damit stand fest: Nur ein aufwendiges, individuell zugeschnittenes und langfristig angelegtes Sanierungskonzept konnte das gewünschte Ergebnis bringen.

Eine kolossale Betonkonstruktion
Nach 15jähriger Bauzeit wurde das Völkerschlachtdenkmal im Jahre 1913 zur Erinnerung an die Völkerschlacht vor den Toren Leipzigs eingeweiht. Mit einer Höhe von 91 Metern und einem Gesamtgewicht von 300.000 Tonnen ist dieses monumentale Bauwerk das größte Denkmal Europas und zweifelsfrei eine architektonische und ingenieurtechnische Meisterleistung. Auf 65 Gründungspfeiler stehend, umhüllt von einem 30 Meter hohen Erdhügel, steht das Völkerschlachtdenkmal auf einem quadratischen, sich stufenförmig nach oben hin verjüngenden Grundriss mit einem 11.200 Kubikmeter großen Fundament. Vom Fuß des Sockels bis zur Aussichtsplattform auf der Spitze gilt es 500 Stufen zu erklimmen. Zwei Personenaufzüge helfen seit kurzem wenigstens die mittlere Aussichtsplattform leichter zu erreichen. Die Außenhülle des Völkerschlachtdenkmals besteht aus Beuchaer Granitporphyr, einem unikatem Naturstein aus Beucha bei Leipzig. Die 26.500 verbauten Natursteinblöcke bilden jedoch nur die Verkleidung für eine kolossale Konstruktion aus 120.000 Kubikmetern Stampfbeton.
Den Innenraum des Monuments dominieren Krypta, Ruhmeshalle und Kuppelbau. Die im Unterbau befindliche Krypta umgeben acht Pfeiler mit Totenmasken, an denen auf ihr Schild gestützte 16 trauernde Krieger die Totenwache halten. In der von vier riesigen Rundbogenfenstern beleuchteten Ruhmeshalle sitzen in allen vier Ecken je 9,60 Meter hohe Steinfiguren, die die Tugenden Begeisterung, Glaubensstärke, Opferbereitschaft und Tapferkeit symbolisieren. An der Außenseite des Kuppelbaus haben zwölf je zwölf Meter hohe Wächter ihren Platz gefunden. Auf elf umlaufenden Bahnen an der Innenseite der Kuppeldecke befindet sich, ebenfalls aus Stampfbeton gefertigt, besagtes Relief, das 324 mannshohen, heimkehrende Reiter darstellt.
Schon vor fast einhundert Jahren betrugen die Baukosten für das Völkerschlachtdenkmal stattliche 6 Millionen Goldmark, umgerechnet 31 Millionen Euro. Fast in selber Höhe liegen nun die Gesamtkosten für umfassende Rekonstruktions- und Sanierungsmaßnahmen am Denkmal, die bereits Ende der 1990er Jahre ihren Anfang nahmen und zum 200jährigen Gedenken an die Völkerschlacht zu Leipzig 2013 weitgehend abgeschlossen sein sollen. Die Sanierungskosten in Höhe von 30 Millionen Euro teilen sich die Stiftung Völkerschlachtdenkmal, der Freistaat Sachsen und die Stadt Leipzig.

Erste Schäden kurz nach der Einweihung: Ursachen und Folgen
Ein gewaltiger Feuchteeintrag in die Wände von außen und von innen verursachte über Jahrzehnte hinweg enorme Schäden. Bereits kurz nach der Fertigstellung des Völkerschlachtdenkmals im Jahre 1913 begannen die Probleme. Beschädigungen aus dem 2. Weltkrieg, die zum Teil nur notdürftig behoben wurden und die massive Umweltbelastung zu DDR-Zeiten durch die Lage des Denkmals im Chemie-Dreieck Leuna-Böhlen/Espenhain-Bitterfeld führten zum Eintrag von bauschädlichen Salzen in die Bausubstanz.
Für die starke Durchfeuchtung der bis zu 5 Meter dicken Wände sind in erster Linie drei Faktoren verantwortlich zu machen: Die Fugen zwischen der mit Naturstein verkleideten Außenhülle waren schon kurz nach der Einweihung undicht. Das führte dazu, dass das Wasser durch das Fugennetz bis in die dahinter liegenden Betonwände eindringen konnte. Erschwerend kam hinzu, dass Stampfbeton über eine vergleichsweise offenporige, inhomogene Struktur und raue Oberfläche verfügt und damit zahlreiche Hohlräume aufweist, was die Wasser- bzw. Schadstoffaufnahme sehr begünstigte. Es entstanden besonders zwischen den bauablaufbedingten Betonierabschnitten Fugen und Risse, die sich regelrecht zu Wasserwegen ausbildeten, so dass in manchen Bereichen des Reiterreliefs ein Wassergehalt von bis zu 70 Liter pro Kubikmeter Beton gemessen wurde.
Im Innenbereich gab es indes zwei Hauptursachen für den hohen Feuchteintrag. Zum einen wiesen die innen liegenden einbetonierten Entwässerungsleitungen schon aus der Bauzeit Schäden auf oder sie wurden mit der Zeit durch die enormen Fallhöhen von mehr als 30 m zerstört, so dass das Wasser ungehindert in die Wände eindringen konnte. Des Weiteren leisteten ungünstige bauklimatische Bedingungen im Innenraum des Monuments einen nicht unerheblichen Beitrag zur Durchfeuchtung, denn alljährlich kam es im Frühjahr und im Frühsommer zu einer immens starken Tauwasserbildung an den Wandoberflächen und im Winter zu Frostabplatzungen.
Die Schadensbilder liegen damit auf der Hand: Besonders auch im Bereich des Reiterreliefs gehörten Bindemittelauswaschungen, Salzausblühungen und Betonkorrosion zu den sofort sichtbaren Folgen des jahrzehntelangen Feuchteeintrags.

Das Sanierungskonzept: Eine Meisterleistung
Die Herausforderungen, die die Instandsetzung des Reiterreliefs in der Kuppel des Völkerschlachtdenkmals in Leipzig verlangten, waren ausgesprochen vielschichtig und zeitaufwendig. Interdisziplinäres Fachwissen und größter Sachverstand, eine eigens für diese Sanierung entwickelte Technologie sowie der Einsatz hochwertiger Produktsysteme aus dem Hause BASF Wall Systems führten jedoch zum Erfolg. Um das Reiterrelief erfolgreich instand setzen zu können, musste es vorrangiges Sanierungsziel sein, die Substanz schädigende Faktoren so weit als möglich auszuschalten, sprich die Schaden verursachenden Einwirkungen des von innen und außen eindringenden Wassers auf Dauer zu verhindern. Unbedingte Vorraussetzungen für erfolgreiche Sanierungsarbeiten waren deshalb zunächst die Neuverfugung der Natursteinblöcke an der Außenhülle des Völkerschlachtdenkmals und der Einbau von Entwässerungsleitungen.
Ganz entscheidend für die erfolgreiche Sanierung des Reiterreliefs war es außerdem, das Raumklima in diesem kolossalen Bauwerk in Abhängigkeit der Belastung so einzustellen, dass keine Feuchtigkeitsbelastung durch Kondensatbildung entsteht.

Keine Lösungen "von der Stange"
Um die Kondensatbildung auf den Wandoberflächen zukünftig verhindern zu können, waren detaillierte Kenntnisse bezüglich Temperatur- und Feuchteverteilung als auch hinsichtlich der Druck- und Strömungsverhältnisse im Bauwerk unerlässlich. Die mit einem Rechenprogramm gewonnenen bauphysikalischen Simulationsrechnungen reichten den Fachleuten dazu nicht aus. Mit einer zeitweilig im Bereich der Krypta installierte Versuchsanlage zur Erzeugung von rückstandslosem Rauch wurden die tatsächlich vorhandenen Strömungsverhältnisse bei unterschiedlichen Lufttemperaturen sichtbar gemacht. Es stellte sich unter anderem heraus, dass eine gleichmäßige Temperierung der gesamten Ruhmeshalle über Zuluftöffnungen im Boden der Krypta möglich ist. Dies geschieht über die Abwärme eines vor zwei Jahren in Betrieb genommenen, eigens für die Denkmalsanlage installierten Blockheizkraftwerks, das die Stromversorgung der Anlage autark sicherstellt. Die Raumklimata konnten nun entsprechend der Erfordernisse geregelt werden. Einhergehend mit umfangreichen Schadenskartierungen und Bemusterungen, mit denen bereits im Jahre 2007 begonnen wurde, waren nun die Vorraussetzungen für die Wiederherstellung des Reiterreliefs geschaffen, fast..., denn wie sollte man in dieser Höhe arbeiten?
Ein Gerüstbau "von der Stange" konnte in der 68 Meter hohen Kuppel des Völkerschlachtdenkmals nicht zum Einsatz kommen. Verankert wurde eine extra für diese Sanierungsarbeiten entwickelte Hängekonstruktion als absenkbaren Plattform, die an vier Stahlketten verankert, dem Fortschritt der Arbeiten entsprechend, hinuntergelassen wurde. Auf dieser standen die jeweiligen Arbeitsgerüste. Im ersten Bauabschnitt waren es die Reihen elf bis sieben, dann sieben bis eins.

Kompressenentsalzung
Der erste Arbeitsgang bestand darin die stark verschmutzte Oberfläche abzusaugen. Vorrangig galt es nun die Oberfläche zu trocknen. Durch Mikrowellentrocknung und mit Hilfe von Adsorbertrocknern wurde eine Trocknungstiefe von ca. 15 cm erreicht. Dann wurden durch artikelstrahlen die verschlossenen Poren für das Entsalzungsverfahren geöffnet. Die gereinigten Flächen wurden dann mit destilliertem Wasser vorgenässt und ein spezielles Zellstofftongemisch in 1-1,5 Zentimeter Stärke maschinell aufgetragen. Die schädlichen Salze gelangten nun durch die abtrocknende Feuchtigkeit in diese Kompresse und lagerten sich nicht mehr an der Betonoberfläche an. Abgenommen wurde das Zellstofftongemisch, wenn es Risse und erste Hohlstellen aufwies. Stellenweise mussten auf Grundlage der baubegleitenden Analytik bis zu drei Entsalzungszyklen durchgeführt werden. Bevor mit der Ergänzung von Fehlstellen und der großflächigen Überarbeitung der Reliefflächen begonnen werden konnte, unterzog man die Oberfläche nach dem Entsalzungsverfahren noch einmal einer Reinigung.

Steinrestauriermörtel zur Ergänzung und Überarbeitung von Beton
Wegen seiner eher weichen, porösen Beschaffenheit unterscheidet sich der Stampfbeton erheblich von landläufig bekannten Betongemischen, die stets für große Festigkeit und Stabilität stehen. Aufgrund dieser besonderen Eigenschaften musste auch das Ergänzungsmaterial weicher und möglichst farblich anpassbar sein. Die Fachleute einigten sich darauf, sowohl bei den figürlichen Ergänzungen als auch bei den großflächigen Überarbeitungen am Reiterrelief mit Steinrestauriermörtel zu arbeiten. Vor dem Hintergrund einer fast 75jährigen Erfahrung in der Bauwerkssanierung erwiesen sich die Steinrestauriermörtel Rajasil STRM SPECIAL und STRM SPECIAL SL schlämmfähig als die geeigneten Materialien. Hierbei handelt es sich um mineralische Werktrockenmörtel aus dem Hause BASF Wall Systems, die nach ausreichender Erhärtung wie Naturstein bearbeitet werden können. Anhand von Mustern passte der Spezialbaustoffhersteller bereits im Vorfeld die Steinrestauriermörtel optisch und physikalisch dem vorhandenen Material an. Die figürlichen Ergänzungen am Reiterrelief erfolgten mit Steinrestauriermörtel Rajasil STRM Spezial. Durch seine formbare Konsistenz wurde der Mörtel per Spachtel oder Streicheisen teilweise mehrlagig direkt an die Fehlstellen angetragen. Wenn tiefe Fehlstellen aufgebaut werden mussten, erfolgte der Auftrag mehrlagig. Pastös eingestellt erwies sich der STRM SPECIAL SL als der geeignete Werkstoff für dünnschichtige Ergänzungen am Reiterrelief und zur flächigen Überarbeitung. In einer Auftragsdicke von drei bis fünf Millimetern pro Arbeitsgang wurde das Material mit Bürste oder Pinsel aufgeschlämmt.

Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh...
Angesichts der starken Beschädigungen waren einige Partien des Reiterreliefs so zerstört, dass sie neu gegossen werden mussten. Dazu zählten in erster Linie die Fußpartien der Reiterstiefel, die am weitesten in den Raum hinein ragen. Die alten Eisenbewehrungen in den Stiefelspitzen zeigten Korrosionsschäden und der Beton bröckelte ab. Die 18 Zentimeter langen Füße wurden ausgeschnitten, in Negativformen neu gegossen und mit Edelstahl fixiert. Ähnlich erging es drei Reiterbildern der Reihe 4, die in Teilen ebenfalls neu abgegossen und mit Edelstahldübeln befestigt als komplette Reiter zusammengesetzt, heute wieder ihren Platz im Relief einnehmen.
Nach der Imprägnierung der Oberfläche mit einem niedrig viskosem Silan erfolgte ein lasierender Schlussanstrich mit Siliconharzlasur, jedoch nicht in der ursprünglichen ockergelben Farbfassung, sondern in weiß -beige Tönen. Nuancen und Akzente in der Farbgestaltung, insbesondere durch den abschließenden Arbeitsgang Stupfen, sorgen jetzt für eine gewollt bewegte Oberfläche und mehr Helligkeit.

Der Blick nach oben in die Kuppel des Völkerschlachtdenkmals lohnt sich wieder. Die 324 Reiter haben dank ausgefeilter Technologie und ausgezeichnetem Know-how aller Beteiligten die ihnen gebührende Aufmerksamkeit zurückerlangt. Nicht zuletzt rückt eine zusätzlich installierte Beleuchtungsanlage das Relief endgültig zurück "ins rechte Licht".
Die BASF Wall Systems GmbH & Co. KG ist mit ihren zwei starken Marken Rajasil Bausanierung und HECK MultiTherm einer der führenden Hersteller von Spezialbaustoffen für Bausanierung und Wärmedämmsysteme. BASF Wall Systems mit Sitz in Marktredwitz ist bereits seit 100 Jahren am Markt aktiv. Als Unternehmen der BASF-Gruppe ist BASF Wall Systems mit rund 200 Mitarbeitern Teil des führenden Chemie-Unternehmens der Welt.

In den modern ausgestatteten vollautomatischen Produktionsanlagen der BASF Wall Systems GmbH & Co. KG werden mineralische Werktrockenmörtel sowie Spezialbaustoffe zum dauerhaften Erhalt wertvoller historischer Bausubstanz aber auch für Neubauvorhaben produziert.

Die Produktpalette umfasst die Bereiche Mauerwerk-, Fachwerk-, Fassaden- und Natursteinrestaurierung, Unter- und Oberputze sowie Anstrich- und Wärmedämmverbundsysteme.

BASF Wall Systems GmbH & Co. KG
Heiko Faltenbacher
Thölauer Straße 25
95615
Marktredwitz
heiko.faltenbacher@basf.com
09231-802500
http://rajasil.com

(Interessante Leipzig News & Leipzig Infos @ Leipzig-News.net.)

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Sachsen-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Sachsen-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh..." | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Sachsen-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Dresden: Haft wegen Messerangriff von Chemnitz - Ve ...

Dresden: Haft wegen Messerangriff von Chemnitz - Ve ...
AfD vs. GroKo: Ändert die Landtagwahl in Sachsen al ...

AfD vs. GroKo: Ändert die Landtagwahl in Sachsen al ...
Sachsenwahl: CDU-Chefin AKK und Alexander Dierks (G ...

Sachsenwahl: CDU-Chefin AKK und Alexander Dierks (G ...

Alle Web-Video-Links bei Sachsen-News-247.de: Sachsen-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Sachsen-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Sachsen-Wermsdorf-Schloss-Hubertusburg-Sa ...

Sachsen-Orchideenausstellung-Internationa ...

Sachsen-Dresden-Botanischer-Garten-2013-1 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Sachsen-News-247.de: Sachsen-News-247.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Sachsen-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Sachsen
Der Freistaat Sachsen (obersorbisch Swobodny stat Sakska, Abkürzung SN) ist ein Land im Osten der Bundesrepublik Deutschland. Mit rund 4,1 Millionen Einwohnern und einer Fläche von rund 18.400 Quadratkilometern gehört Sachsen zu den kleineren Ländern der Bundesrepublik. Landeshauptstadt und größte Stadt ist Dresden. Nachbarländer sind Brandenburg im Norden, Sachsen-Anhalt im Nordwesten, Thüringen im Westen und Bayern im Südwesten. Zudem grenzt das Land im Süden an Tschechien (an die Regionen Lib ...

Diese Forum-Threads bei Sachsen-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Der Trabant und die Wartezeit (Otto76, 11.08.2017)

 Die Zeitungen melden Zuzug eines Sternekochs (Hans-Peter, 10.07.2017)

 Neunerlei - Weihnachtszeit (Gourmant1, 22.12.2012)

Diese Forum-Posts bei Sachsen-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Wie hat die AfD das hinbekommen? Innerhalb von nicht mal einem Monat 6 Prozentpunkte zu verlieren? Und was mich noch mehr erstaunt, im gleichen Zeitraum haben die GRÜNEN 8 Prozentpunkte zugelegt ... (Aaron1, 29.03.2019)

  Ob damals Holger Apfel von der NPD aus Hildesheim oder jetzt der Herr Jens Maier von der AfD aus Bremen, es sind alles Wessis die hier in Sachsen ihr Süppchen kochen wollen. Die typischen Turnbeu ... (Hans-Peter, 08.01.2019)

  Ich finde es immer toll wenn die Qualitätsmedien einen Grund finden um auf die Sachsen einhauen zu können. Es gab mal eine Zeit da war investigativer Journalismus nicht nur eine Worthülse. Aber ... (Sven-Juli, 17.09.2018)

  Na das hat ja wieder Kreise gezogen. Da marschierte doch tatsächlich ein bundesdeutscher Kolonialbeamter bei Pegida mit und gab Anweisungen an die Polizei, zeigte er seinen Dienstausweis vom LKA? ... (Sven-Juli, 01.09.2018)

  Es ist leider so, dass die AfD in Sachsen im Augenblick die meisten Stimmen bekommt. Und das ist nicht nur meine persönliche Einschätzung, es ist die Meinung aller großen Zeitungen. Die sogenann ... (Ralphi-K, 15.07.2018)

  Und sich dann wundern wenn die Wahlergebnisse etwas Anderes zeigen als den Bundesdurchschnitt. Der ehemalige SPD-Chef Gabriel bezeichnete die Bevölkerung von Dresden-Heidenau ganz offen als Pack. ... (DaveD, 09.04.2018)

  Ich hatte neulich in Dresden in der Straßenbahn ein Gespräch mitbekommen. Nach der Lautstärke und der Art des Gespräches zu urteilen, ein bundesdeutscher Kolonialbeamter. Er sprach mit der Heima ... (HannesW, 24.03.2018)

  Es kommt auch wieder Zeiten wo vernünftige Entscheidungen getroffen werden. Die Zeit nach Merkel, wo solche Experimente Deutschland mit Windparks zu pflastern endlich vorbei sind. Woran es aller ... (Ortwin59, 20.02.2018)

  Die meisten Politiker die in Sachsen am Drücker sind, sind irgendwelche zwielichtigen Westimporte. Nehmen sie doch mal zum Beispiel den ehemaligen sächsischen Inneminister de Maizière der da wiev ... (Lara34, 15.10.2017)

  Das war schon immer so, mit den Sachsen können sie es ja machen. Da leiten sie Giftbrühe ins Grundwasser. Da kommt der dicke, vollgefressene Gabriel von der SPD nach Dresden-Heidenau und beschim ... (HannesW, 13.09.2017)

Diese Testberichte bei Sachsen-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Lachsforelle von Aldi Nord Laut Etikett - Premium Qualität; gesalzen, traditionell geräuchert und in zarte Scheiben geschnitten. Hinweis auf dem Etikett - Damit sich das volle Aroma und der typische Forellengesch ... (dietrich david, 29.10.2013)

Diese News bei Sachsen-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Die Leipzig Fashion Show: Ein Mode-Ereignis, das die Stadt erobert (PR-Gateway, 24.04.2024)


Entdecke die Kunst der Verführung mit WAGLER



Die Aufregung steigt, während die Leipzig Fashion Show unaufhaltsam näher rückt. Mit Spannung erwartet von Mode-Enthusiasten aus der ganzen Welt, freuen wir uns bekannt zu geben, dass alle 200 Tickets für die Veranstaltung bereits eine Woche vor dem geplanten Beginn AUSVERKAUFT sind.



Die überwältigende Nachfrage nach Tickets für die Leipzig Fashion Show unterstreicht die Bedeutung dieses Events für die ...

 Zehn Jahre freie Fahrt: City-Tunnel Leipzig verbindet historische Architektur mit moderner Technik (PR-Gateway, 11.04.2024)
Gutjahr-Systeme im Einsatz

Bickenbach/Bergstraße, 11. April 2024. Es war DAS Großprojekt der Deutschen Bahn im mitteldeutschen Raum: Seit gut zehn Jahren schafft der City-Tunnel Leipzig eine direkte Schienenverbindung zwischen dem Stadtzentrum und dem Umland. Vor allem moderne E-Bahnen fahren heute auf der rund fünf Kilometer langen Strecke mit ihren vier unterirdischen Stationen. Eine davon liegt am Marktplatz: Hier wird die ehemalige Untergrundmessehalle aus den 1920er Jahren samt h ...

 Innovatives Reinigungswerkzeug von Tunap macht Klimaanlagenreinigung mit airco well noch einfacher (PR-Gateway, 20.03.2024)


Tunap, eines der führenden Unternehmen in der Herstellung von Aerosolen, Schmierstoffen und Reinigern für industrielle und technische Anwendungen, ergänzt sein bewährtes Auto-Klimaanlagenreinigungs-System airco well um ein innovatives Werkzeug zur Reinigung der Pollenfilterbox. Die neue airco well 998-Anwendung besteht aus einem einzigartigen Reinigungswerkzeug, ergänzt um den ECARF-zertifizierten 998 Hygiene-Reiniger und ein spezielles Reinigungstuch, die im Paket geliefert werden. ...

 Neues vierköpfiges Dreamteam mischt Handwerk Restaurant in Wien auf (PR-Gateway, 14.03.2024)
Zwei Küchenchefs und zwei Souschefs stehen für zeitgenössische Bio-Küche

Wien, 14. März 2024 - Vier junge Köche rocken ein traditionsreiches Lokal im 7. Wiener Gemeindebezirk: Ab sofort wird im Handwerk Restaurant mit Spaß, Teamgeist und Leidenschaft achthändig gekocht. Neue Küchenchefs sind der gebürtige Berliner Deniz Neverov und der vorherige Handwerk-Souschef Dominik Czvitkovits. Bram Rondhuis, der zusammen mit Neverov ins Handwerk gewechselt ist, teilt sich den Titel des Souschef ...

 Kaufpreisanalyse 2024: Signifikante Rückgänge auch bei energieeffizienten Wohnimmobilien (PR-Gateway, 12.03.2024)
Eine GeoMap-Analyse

Trotz der vorläufigen Aussetzung des EU-weiten Sanierungszwangs im Zuge der Gebäuderichtlinienreform (EPBD) beeinflussen die aktuellen Verpflichtungen und energetische Standards nach wie vor die Preise für Wohnimmobilien - besonders in den deutschen Metropolen. Die aktuelle GeoMap-Analyse untersuchte die Kaufpreisentwicklung in den acht größten Städten Deutschland ...

 Benzodiazepine Tabelle - Liste nach Stärke von Schlafmitteln (Benzodiazepine24, 08.02.2024)
Hier präsentieren wir Ihnen Beispiele für mittel- und langwirksame Benzodiazepine sowie zusätzliche Informationen zu ihren Nebenwirkungen und dem Potenzial für Missbrauch. Benzodiazepine sind Substanzen, die das zentrale Nervensystem beruhigen und häufig bei der Behandlung von Angstzuständen oder als Antikonvulsiva verschrieben werden. Obwohl viele Benzodiazepine ähnliche Wirkungen haben, variiert ihre Dauer aufgrund der unterschiedlichen Halbwertszeiten der einzelnen Medikamente.

...

 Bahntechnik-Seminare: HDT bringt grundlegendes Know-how auf die Schiene (Berlin-hdt, 22.01.2024)
(Essen, Januar 2024) Weder regelmäßige Unpünktlichkeiten, Zugausfälle noch Streiks können darüber hinwegtäuschen, dass die Eisenbahn eines der unverzichtbarsten, ja genialsten Fortbewegungsmittel überhaupt ist. Umso mehr gilt das vor dem Hintergrund des angestrebten Wandels hin zur nachhaltigen Mobilität der Zukunft. Die starke Nachfrage nach dem Deutschlandticket beweist außerdem, dass weite Teile der Bevölkerung hier mitziehen.

Dringender Bedarf nach Ausbau und Modernisierung

 So gewinnen Unternehmen motivierte Auszubildende für 2024 (jacksmiths, 15.01.2024)
Es herrscht branchenübergreifender Personalmangel. Nicht nur wichtige Fachkräfte fehlen, auch zahlreiche Ausbildungsplätze blieben vergangenes Jahr unbesetzt. 2023 erreichte die Zahl unbesetzter Ausbildungsplätze erneut einen Höchststand. Fast jeder zweite Betrieb war betroffen. Dagegen möchte die Jobzioo GmbH, Tochterunternehmen der MEDICA GRUPPE, etwas tun. Ein wichtiger Schritt ist die erste Azubi- und Fachkräftemesse in Tunis. Unternehmen können dort ihre potentiellen Auszubildende direkt pe ...

 Einer neue linken populistische Wagenknecht-Partei - eine Chance nicht nur für Ostdeutschland? (Sachsen-News, 09.06.2023)

Unter der Überschrift "Warum die Gründung einer linkspopulistischen "WAGENKNECHTPARTEI" ein Segen für Deutschland wäre!" veröffentlichte Autor Dr. sc. Harald Hildebrandt seine Sicht auf die Gründung einer linken "WAGENKNECHTPARTEI" (Link zum originären Artikel zur Gründung einer neuen linken populistischen Wagenknecht-Partei.).

Realistische Option? In der politi ...

 Jahrestagung von „Dystonie-und-Du e.V.“ sendet Signal der Ermutigung aus (DennisRiehle, 30.09.2022)
Selbsthilfeverband lässt Betroffene und Angehörige mit ihren Sorgen nicht allein!

Vom 9. bis 11. September 2022 tagte der Verein „Dystonie-und-Du“ in Dresden. Der Selbsthilfeverband konnte mit dieser Veranstaltung viele Betroffene, Angehörige, hochkarätige Behandler und die Politik erreichen. Das Motto der Veranstaltung lautete: „Das Beste draus machen“ – und sie befasste sich unter anderem mit dem Thema „Zuckungen und Verkrampfungen“. Es war eine vielseitige und lebhafte Zusammen ...

Werbung bei Sachsen-News-247.de:





Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh...

 
Sachsen News DE - Infos News & Tipps @ Sachsen ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Sachsen News DE - Infos News & Tipps @ Sachsen ! Video Tipp @ Sachsen-News-247.de

Sachsen News DE - Infos News & Tipps @ Sachsen ! Online Werbung

Sachsen News DE - Infos News & Tipps @ Sachsen ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Sachsen News
· Weitere News von Sachsen-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Sachsen News:
Wird ein Arbeitnehmer zu einer Freiheitsstrafe von mehr als zwei Jahren verurteilt, kann der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis ordentlich kündigen. Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck, Ber


Sachsen News DE - Infos News & Tipps @ Sachsen ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Sachsen News DE - Infos News & Tipps @ Sachsen ! Online Werbung

Sachsen News DE - Infos News & Tipps @ Sachsen ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Sachsen News, Infos & Tipps - rund um's Thema Sachsen / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh...